Freitag, 9. Juli 2010

MyParfuem.com Designe deinen Duft




Vor ein paar Tagen kam mein selbstkreiertes Parfüm von MyParfuem.com an.

In nur drei Schritten kann man bei MyParfuem sein eigenes Parfüm designen.

Um einen Duft zu finden, der gut zu einem passt, stehen anfangs 6 männliche und weibliche Dufttypen zur Auswahl. Diese dienen als Hilfe für die anschließende Duftnotenzusammenstellung. Natürlich kann man sein Parfüm auch ohne eine solche Empfehlung kreieren. Im Anschluss werden Duftakkorde hinzugefügt. In verschiedenen Kategorien sind die jeweiligen Duftnoten aufgelistet. Man kann bis zu 10 Anteile für das Parfüm auswählen. Nach erfolgtem Duftdesignen kommt die Gestaltung des Flakons. Dieser kann dann ganz nach den eigenen Vorstellungen beschriftet und mit verschiedenen Designs verschönert werden. Und sogar mit kleinen Swarowski-Anhänger kann der Flakon aufgewertet werden.

Ich fand es gar nicht so einfach, einen Duft online zu designen. Schliesslich konnte ich ja nicht zwischendrin mal Probeschnuppern.
Ich habe mich dann für einen weiblich sportlichen Duft entscheiden, das passt am besten zu mir, finde ich.
Sechs verschiedene Düfte ( Andalusische Orange, asiatischer Lotus, französische Mandel, italienische Zitrone, Mango und ozeanisches Aqua) habe ich gewählt und in verschiedenen Anteilen zusammengestellt.
Im Parfümdesigner wurde mir dann folgende Beschreibung meines Duftes angezeigt:
"Eine frische und zugleich fruchtige Vereinigung. Mango und andalusische Orange erklingen in einem harmonischen Akkord. Das Parfüm präsentiert sich natürlich und harmonisch. Die Faszination einer sommerhaften Reise in fremde Länder."
Sehr poetisch, finde ich.
Nachdem ich mit meiner Duftkomposition zufrieden war, habe ich mir einen Flakon aussuchen wollen. Leider gibt es für die von mir gewünschten 30 ml nur einen Flakon zur Auswahl, die anderen, etwas verspielteren Varianten waren dann für 50 bzw. 60 ml. Schade.
Nun habe ichnoch ausgewählt, dass mein Parfüm eingefärbt wird. Auch hier kann man wieder zwischen verschiedenen Farben auswählen. Mir gefiel Koralle am besten.
Auch den Zerstäuber und die Kappe konnte man nach seinen Vorstellungen auswählen.
Der für mich letzte Schritt war nun das Design der Aufschrift. Ich gab meiner Parfümkreation einen Namen "Summer-Kiss", wählte noch Größe, Farbe und Schriftart aus und als kleinen Akzent ein Schmetterlingsmotiv.
Auf Accessoires wie Geschenkbox, Swarowski-Anhänger oder Kristalle im Flakon habe ich verzichtet.

Alle Optionen wurden mir immer in der Flakonvorschau angezeigt.

Sein fertiges Parfüm kann man per PayPal, Vorabüberweisung, Kreditkarte und Lastschrift zahlen. Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands 3,90 EUR.



Nach genau einer Woche erhielt ich dann endlich meine Lieferung. Dem Parfüm lag noch ein Duftzertifikat bei. Darauf stand noch mal die Zusammensetzung und die Parfüm-ID für eine evtl. Nachbestellung.

Ich habe mein Parfüm dann sofort aufgesprüht und war positiv überrascht, ich war ja vorher nicht sicher, ob mir das Parfüm so ohne Probeschnuppern wirklich gefallen würde.

Es riecht nicht zu süß und aufdringlich, ein schöner, frischer Sommerduft. Die von mir gewählten Duftnoten Mango, ozeanisches Aqua und die Citrusfrüchte konnte man gut erkennen, die französische Mandel und den asiatischen Lotus leider nicht wirklich. Diese beiden Noten hatte ich aber auch nur zu einem Teil beigefügt.

Der Duft bleibt auch recht lange haften, wenn ich es morgens aufsprühe, dufte ich am späten Nachmittag immer noch etwas danach.

Der Flakon ist auch schön geworden, nur die Kappe finde ich etwas blöd. Wenn man sie nämlich zu fest auf den Zerstäuber setzt, sprüht er los und verklebt dann die Kappe :-(

Die Bestellung im Shop war sehr einfach. Zahlunsweise per PayPal finde ich sehr praktisch. Bestellbestätigung und Versandmitteilung kamen per Mail und geliefert wurde mit Hermes.
Und dafür, dass es ein individuelles Produkt ist, also extra für mich angeferigt wurde, finde ich die Lieferzeit von genau einer Woche optimal.

Fazit: Ich finde MyParfuem.com bis auf zwei kleine Kritikpunkte beim Flakon sehr gut, eine tolle Geschenkidee.

1 Kommentar:

  1. toll, dass es dir auch gefällt, hab da grad mal reingeschaut und ich könnte mich da gar nicht entscheiden. kann mir unter vielen düften gar nichts vorstellen.
    lg

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)