Freitag, 9. Juli 2010

Schimpfologie Von Angsthase bis Rotzlöffel Prof. Dr. Wüterich, Christoph Mett


Foto: mixtvision

Dank Tubuk darf ich dieses lustige Buch lesen und rezensieren.
Vielen Dank.

Wie begegnet man einem Angsthasen? Was sollte man in der Nähe von Arschgesichtern unbedingt vermeiden? Und was ist eigentlich ein Popelsammler?

Prof. Dr. Wüterichs knackig-kurze und witzige Lexikon-Einträge erweitern den Schimpfwortschatz und helfen, den 30 wichtigsten Vertretern der Gattung immer richtig zu begegnen. Der bekannte Illustrator Christoph Mett hat den abstrakten Begriffen Form verliehen: So entstanden in seinem typischen Strich mal liebenswerte, mal bitterböse aber immer ganz handfeste Charaktere, die Kinder lieben und Erwachsenen zum Schmunzeln bringen werden.

Und für alle angehenden Schimpfologen ab 8 Jahren gibt es im Anhang Postkarten zum Selbergestalten und eine Favoritenliste für die eigenen Lieblingsschimpfwörter.

In diesem Buch sind viele Schimpfwörter vom Angsthasen über Schnarchnase, Lackaffe und Kotzbrocken bis zum Elefantenfurz lustig erklärt und illustriert.

Mir gefällt ja die Quasselstrippe besonders gut ;-)



"Ein pausenlos plapperndes Geschöpf
Die Quasselstrippe entstammt der gattung der Schnattergänse. Sie ist erkennbar an ihrem ständig auf und zu klappenden Mund, denn sie redet dauernd über Belanglosigkeiten und hat immer mindestens ein Ohr am Telefonhörer. Allen ihren Freunden hat sie bereits ein Ohr abgekaut, deshalb ruft sie inzwischen schon die Zeitansage an, nur um mit jemandem reden zu können. Ihre Hobbys sind nicht schwer zu errate: reden, quatschen, plaudern, erzählen, klönen, flüstern. Nur eines mag sie gar nicht: zuhören."

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Postkarten zum Ausschneiden und eine Seite, auf der man seine eigene Schimpfologie verewigen kann.

Wirklich lustig geschrieben und illustriert. Sogar meine kleine Tochter hatte viel Spass an den Schimpfworten und wird sicher das eine oder andere davon in ihren aktiven Wortschatz einbinden ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    schnell zu deiner Frage.. leider gibts da noch nix neues, ich mach die Tage nochmal einen Aufruf, mir ist nämlich mein ganzer PC abgeschmiert, wo ich alle Adressen gesammelt habe...ich depp!!!!!!!!!
    Sorry, sobalds losgeht, poste ich!

    LG und net so viel schwitzen heut! ;o)

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)