Freitag, 28. Januar 2011

“Die tapfere Tilli” von Angelika Glitz

 

image Bildquelle: Thienemann Verlag

 

Was tapfere Mädchen alles können

Tilli muss heute tapfer sein. Denn Oma hat Geburtstag. Und dazu gehört nun mal, dass sie hübsch angezogen ist, finden Mama und Papa. Aber Tilli mag keine Kleider – besonders keine kratzeligen. Doch dann ist alles halb so schlimm. Denn Oma wünscht sich einen Tag am Meer. Mit Piratenschiff und Wind und Regen – und jeder Menge Abenteuer. Jetzt müssen auch Mama und Papa tapfer sein.
Für kleine und große Heldinnen ab 4 Jahren

Illustriert von Imke Sönnichsen

 

Tilli ist ein tapferes kleines Mädchen, sie klettert gerne auf Baumhäuser und tobt durch den Garten. Aber heute hat ihre Oma Geburtstag und Tilli muss das schöne Kleid anziehen, was sie von der Oma bekommen hat. Tilli mag das nicht aber da sie ein tapferes Mädchen ist, lässt sie sich von Vater und Mutter in das Kleid stecken. Dann geht es zu Omas Geburtstagsparty am Meer und dort hat Tilli trotz feinem Sonntagskleidchen eine Menge Spass.

Ein sehr schönes Bilderbuch für kleine Leseratten ab 4 Jahren. Das Buch ist von Imke Sönnichsen liebevoll illustriert und man hat allein schon beim Angucken des Buches viel Freude. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und witzig erzählt. Der Zuhörer kann sich gut in die Situation hineinversetzen.

Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert, vor allem, weil die Protagonistin sehr selbstbewusst dargestellt wird und es mal nicht um Prinzessinnen geht ;)

 

Ich bedanke mich recht herzlich beim Thienemann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

1 Kommentar:

  1. danke für den tip! schönes wochenende wünscht shadownlight!

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)