Freitag, 21. Januar 2011

“Juli Löwenzahn – Jeder Tag ein Abenteuer 1” Andreas H. Schmachtl

imageBildquelle: Jumbo Verlag

Der JUMBO Verlag war so nett und hat uns dieses schöne Hörbuch für Kinder ab 3 Jahren zugeschickt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer (1)Juli kann die Schleife binden & sechs weitere Geschichten

gesprochen von Katrin Gerken

mit Musik von Jens Kronbügel

Gesamtspielzeit: 59:17

Jeden Tag wartet auf Juli Löwenzahn irgendwo ein neues Abenteuer. Zuerst ist sein Kuscheltier weg, dann entdeckt er mit Freund Günther die Welt einer Leihbibliothek, hat mit Oma ein Geheimnis, macht am Bach Bekanntschaft mit zwei Fröschen und lernt, wie praktisch das Schleifebinden ist. Zum Schluss entdeckt Juli mit Opa ganz besondere Käfer.
Mit ihrer wandelbaren Stimme verleiht die Schauspielerin Katrin Gerken jeder Figur einen eigenen, unverwechselbaren Charakter. Die Musik von Jens Kronbügel entführt die kleinen Zuhörer in Julis große Welt.

Inhalt: Oskar ist weg • Juli leiht ein Buch • Juli geht eine Zwiebel kaufen • Kaninchen schwimmen
nicht • Juli kann die Schleife binden • Juli, Oskar und noch ein Frosch • Juli schläft außer Haus

Das gleichnamige Buch ist im Arena Verlag erschienen.

 

Juli Löwenzahn ist ein kleiner Kaninchenjunge, der jeden Tag zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden neue Abenteuer erlebt.

So wird er zum Beispiel eines Tages von seiner Oma ganz alleine zum Einkaufen geschickt. Er soll eine schöne und große Zwiebel für sie besorgen. Erst wird Juli von der Verkäuferin übersehen, weil er noch so klein ist. Aber dann nimmt Juli all seinen Mut zusammen und äußert laut und deutlich seinen Wunsch.

Alle sieben Geschichten werden von der Erzählerin sehr liebevoll und auch lebhaft vorgelesen. Jede Figur hat eine eigene Stimme.  Die musikalische Untermalung ist auch sehr schön gewählt. Die Geschichten sind nicht zu aufregend bzw. unheimlich, so können auch schon kleinere Kinder zusammen mit Juli Löwenzahn auf Abenteuerreise gehen. In den Geschichten spiegelt sich auch oft das Erlebte der Kinder wieder und sie können sich somit sehr gut in das kleine Kaninchen hineinversetzen.

Die Art des Vorlesens mit den verschiedenen Stimmen hat meiner Tochter besonders gut gefallen. Und auch ich hatte sehr viel Spass beim Mithören.

Das Cover des Hörbuchs ist sehr liebevoll illustriert, man bekommt richtig Lust auch im Bilderbuch zu blättern.

Sehr empfehlenswert für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)