Sonntag, 20. Februar 2011

Eine Brille von Brille24

image

Ich bin seit meiner Kindheit Brillenträgerin und eigentlich ist so jedes Jahr eine neue Brille fällig. Beim Optiker vor Ort zahle ich dann für ein chices Gestell und extradünne, entspiegelte Gläser immer an die 250-300 EUR.

Umso neugieriger war ich, als ich vom “Alles-drin-Preis” 39,90 EUR bei Brille24 las.

Darin ist folgende Leistung enthalten:

  • Hochwertiges Brillengestell
  • Dünne Kunststoffgläser
  • Individuell geschliffen
  • Super-Entspiegelung
  • Kratzschutz-Beschichtung
  • UV-Schutz (UV-400)
  • Extra gehärtet
  • Lotuseffekt

Kann so eine günstige Brille wirklich mithalten?

Ich schaute mich also im Online-Shop um, fand auch im großen Angebot eine für mich passende Brille (ich trage immer randlose Fassungen) aber schnell kam für mich die Ernüchterung. Bei meiner Gläserstärke ist eine randlose Brille nicht mehr möglich. Das geht nämlich nur, wenn die Summe aus Sphäre und Zylinder nicht einen Wert von 6,00 übersteigt. Und da bin ich leider knapp darüber.

Aber da A. ja auch eine Brille trägt, hat er sich als Testperson bereiterklärt.

Schnell hat er per Webcam sein Foto zur Onlineanprobe hochgeladen und sich eine Brille ausgesucht. Auch eine Randlose. Mit seinen Werten geht das.

Man kann zwischen acht Glasformen und einigen Glasfarben wählen. Aber er braucht keine Rosarote ;)

Zur Bestellung braucht man nur die Werte aus einem aktuellen Brillenpass oder der Verordnung vom Augenarzt eintragen.

Die Bezahlung ist z.B. per PayPal möglich und der Versand beträgt 5,00 EUR.

Die Brille wird in Thailand gefertigt und von dort direkt an den Kunden geschickt, das kann 2-3 Wochen dauern.

Unsere Bestellung haben wir am 26.11.2010 aufgegeben, am 01.12.2010 wurde sie schon versendet. Aufgrund der schlechten Wetterlage und Weihnachtsstress bei der Post erhielten wir die Brille erst nach Weihnachten.

IMG_1432

IMG_1431 

Die Brille macht insgesamt soweit einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Gläser sind wirklich um einiges dünner als die alte (auch rahmenlose) Brille. Sie ist gut entspiegelt und Wasser perlt dank Lotus-Versiegelung prima ab. Sie steht A. sehr gut.

Nur mit den Gläsern kam A. auch nach ca einer Woche nicht wirklich zurecht. Er konnte zwar scharf sehen aber bei Bewegungen des Kopfes schwankte alles.

Der Kundenservice soll bevorzugt per Mail kontaktiert werden, das gestaltete sich aber sehr schwierig weil jedes Mal Tage zwischen Mail und Antwort vergingen und auch nicht immer auf die Fragen eingegangen wurde. Also rief A. dort an aber ausser der Bestellannahme war krankheitsbeding niemand zu erreichen und auch der Versprochene Rückruf durch eine Optikerin kam nicht.

Inzwischen war A. aber nicht untätig und hat die Werte seiner alten und neuen Brille bei einem Optiker vor Ort überprüfen lassen. Laut diesem waren beide Brillen identisch. Bleibt als einziger Unterschied also das Material. Laut Optiker könnte es sich um Polycarbonat handeln, welches laut Internet evtl eine schlechtere Verzerrungsfreiheit bietet. Darüber konnten wir aber bei den Kundenbewertungen online nichts finden. Vielleicht ist A. da besonders empfindlich und es handelt sich um einen Einzelfall.

Mit dem nun erreichten Kundendienst von Brille24 wurde nun vereinbart, die Brille zur Überprüfung einzuschicken und die  Brille mit Gläsern aus einem anderen Material neu anzufertigen.

Diese Brille erhielt A. nur 14 Tage später. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt er damit nun viel besser zurecht.

Bei einem Optiker vor Ort hätte die Lieferung und Problemlösung sicherlich viel schneller vonstatten gehen können. Ausserdem bleibt immer ein kleines schlechtes Gewissen, wenn man mit seinem günstigen Onlineprodukt zum Einstellen wieder zu einem Optiker muss. Manche richten das sehr freundlich und kostenlos, andere jedoch sind da sehr unhöflich und verweigern diesen Service.

Für  mich persönlich war auch die fehlende persönliche Anprobe und Beratung nachteilig.

Eine Brille von Brille24 ist prinzipiell empfehlenswert aber nur wegen des günstigen Preises.

Wir bedanken uns bei Herrn Eickhoff von Brille24 für den netten Kontakt und die Kooperation.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)