Freitag, 29. April 2011

Basteln mit fischer TiP

tip logotest 6.eps

Basteln eure Kinder auch so gerne? Meine Tochter ist sehr kreativ, neben Malen und Kneten bastelt sie auch gerne.

Bei einer meiner Ausflüge im Internet bin ich auf fischer TiP gekommen.

Fischer TiP sind kleine Pöppel aus Kartoffelstärke, die mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurden. Damit kann man Basteln, Bauen, Malen und Kleben. Fischer TiP ist umweltfreundlich.

Dieses Bastelmaterial ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und sehr einfach zu verwenden.

Einfach das mitgelieferte Schwammtuch befeuchten, die fischer TiPs auf das Schwammtuch tippen und zusammenstecken. Schon kleben sie aneinander und halten bombenfest. Klebstoff ist nicht notwendig.

Zum Testen bekamen meine Tochter und ich die fischer TiP Easter Edition. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Zimmer.

IMG_0027

Diese Easter Edition ist in einem Plastikeimer verstaut und enthält 500 bunte TiPs, ein Schwammtuch, Schneidewerkzeug und eine Broschüre mit Bastelanregungen.

Die Farben sind sehr schön, sehr kräftig und vielfältig. Damit kann man wirklich prima basteln.

Die Bastelanregungen enthalten eine leider nicht ganz vollständige und für Kinder nicht so leicht nachzuvollziehende Anleitung für einen Osterhasen und ein Osterei. Meine Tochter war etwas enttäuscht, dass es keine Anleitung für das niedliche Küken oder andere Figuren enthalten waren aber nach kurzem Gemaule hat sie dann einfach ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und etwas anderes gebastelt. Am Osterhasen hat sie sich auch versucht aber das Ergebnis konnte ihrem kritischen Auge nicht standhalten und durfte auch nicht fotografiert werden (ja, da ist sie sehr streng mit sich…)

Aber hier könnt ihr einen Vogel und einen Schmetterling begutachten, die sie mit fischer TiPs gebastelt hat. Helfen durfte ich übrigens auch nicht.

IMG_0043

Meine Tochter hatte viel Freude beim Basteln, ihr gefällt, dass die TiPs so schön bunt sind und vor allem, dass es auch rosa gibt.

Mir gefallen die fischer TiPs auch sehr gut, praktisch finde ich die Verpackung im Plastikeimer, so sind sie sicher und sauber verstaut und purzeln nicht so irgendwo herum. Schön finde ich auch, dass gleich Schwammtuch und “Messer” dabei sind. Das Basteln geht wirklich sehr einfach und vor allem sauber. Die feuchten TiPs färben zwar etwas auf dem Schwamm ab aber falls etwas auf Haut oder Kleidung gerät, lässt es sich gut auswaschen. Schön wäre es, wenn in der beiliegenden Broschüre mehr Bastelanleitungen enthalten wären. Und wenn diese dann auch von Kindern ab 4 Jahren leicht nach zu basteln wären. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hatte so ihre Schwierigkeiten mit Verständnis und Umsetzung der Anleitungen.

Es gibt von fischer TiP auch Bücher mit Bastelanleitungen, die werde ich mir im Handel mal genauer ansehen, vielleicht wären die ja was für meine kreative Tochter.

Wir sind auf den Geschmack gekommen und werden uns auch andere Sets davon kaufen.

Die Easter Edition gibt es seit März 2011 im Handel, weitere Neuheiten sind außerdem diese zwei Produkte:

fischer TiP-Learn!-Straßenverkehr Bildquelle: fischer TiP

fischer TiP Learn! Strassenverkehr

 

fischer TiP-Learn!-Zahlen und Uhr-1 Bildquelle: fischer TiP

fischer TiP Learn! Zahlen und Uhr

 

Diese Produkte gibt es im gut sortierten Spielwarenhandel oder direkt im Shop.

Kommentare:

  1. Ich hab mal einen Bericht im TV über diese Dinger gesehen und fand das da schon interessant. Da hat man ja echt total viele Möglichkeiten was daraus zu basteln. Die Ergebnisse deiner Tochter sind sehr schön geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Die sind aber süüüß :)
    Ich find's ja wirklich super, wenn mit den Kiddis viel gebastelt wird :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, in abgewandelter Form fanden fischer Tips auch schon bei Schlag den Raab ihren Einsatz. Sah zumindest so ähnlich aus. Jedenfalls, sehr schönes Spielzeug. ;-)

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)