Sonntag, 22. Mai 2011

Häfft-Verlag - Chemie, Physik und Mathe

image

Hausaufgabenhefte waren nicht immer vollgepackt mit Funktionalität, Spaß, Unterhaltung und gutem Aussehen. Eher wurde einem schwarz vor Augen, wenn man auch nur an lieblos gestaltete graue Zeilen dachte, in die man Tag für Tag Aufgaben eintragen "durfte".

Die zündende Idee zur Abschaffung dieses Zustandes kommt den Häfft-Gründern Andy und Stefan, wie sollte es auch anders sein, während einer Mathestunde im Sommer 1990. Das von den beiden entworfene Hausaufgabenheft bietet, was zuvor niemand schaffte: lustige Sprüche, Zeichnungen und interessante Infos. Das zum damaligen Zeitpunkt exklusiv am Gymnasium Fürstenried-West veröffentlichte Heft kommt super bei Mitschülern an. Das Konzept spricht sich an vielen Münchner Schulen herum und führt dazu, dass "Das Münchener Hausaufgabenheft" 1993 erstmals in ganz München erscheint. Drei Jahre später findet sich Stefan bereits mit seinem VW-Bus auf Bayerns Straßen wieder, um sich als Lieferant für die Hausaufgabenhefte im ganzen Bundesland zu betätigen. Und noch im selben Jahr erfindet Zeichner "WEEH" den Begriff Hausaufgaben-"Häfft", mittlerweile Markenzeichen des Schülerkalenders.

Als der Häfft-Verlag 1999 sein jetziges Büro im Münchner Uni-Viertel bezieht, bringt er auch gleich noch zwei Haustiere mit: Brot & Schwein. Die beiden sorgen seither jedes Jahr für Spaß und Unterhaltung in Freizeit und Schule.

Der Häfft-Verlag vertreibt neben dem legendären Schüler-Hausaufgabenheft Häfft auch noch Vokabelhäffte, Grunschul-Aufgabenhefte und den Terminplaner Chäff-Timer sowie den Business-Timer.

Ganz neu im Programm sind nun auch die Chemie-, Physik- und Mathe-Häffte.

IMG_0180

Diese Häffte sind wirklich witzig und zum Thema passend illustriert. Und nicht nur äußerlich heben sich diese Hefte von der Masse ab, auch das Innenleben kann sich sehen lassen.

Die Häffte sind, wie üblich, im DIN A4 Format. Sie sind 64 Seiten dick und enthalten neben kariertem Papier für den Unterrichtsstoff noch viele wichtige Formeln.

Für mehr Übersicht kann man auf der ersten Seiten seine Noten eintragen, danach geht es weiter mit dem “persönlichen Lernassistenten”, hier kann man sich besser auf die nächste Schulaufgabe vorbereiten. In der Heftmitte gibt es 10 Seiten mit Formeln, Zeitreise und Experimenten bzw. Rechenspielen. Auf der letzten Heftseite gibt es eine praktische Stundenübersicht, hier kann man Datum, Thema und Seitenzahl eintragen und behält den Überblick.

Das hätte ich mal in meiner Schulzeit haben sollen. Vielleicht wäre ich dann in Chemie und Physik besser gewesen :)

IMG_0181 IMG_0182

Physik-Häfft

Mehr Plan in Physik

Laut der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ist Physik eines der unbeliebtesten Schulfächer Deutschlands. Das können und wollen Dr. Brot & Prof. Schwein aber nicht glauben! Schließlich gibt es doch sooooo viele spannende Phänomene! Das brandneue Physik-Häfft ist der auf Papier gedruckte Beweis dafür, dass Physik nicht nur aus staubtrockenen Formeln oder unverständlichen Gesetzen besteht.

Wichtige Formeln verständlich aufbereitet, Rechenspiele und Experimente zum Ausprobieren, viele Facts zu den größten Wissenschafts-Genies, Koordinaten, Karo-Seiten mit Sehhilfe, Tagesthema.

IMG_0183 IMG_0184

Chemie-Häfft

Mehr Plan in Chemie

Mit Chemie-Wissen zur Million: Es war ein traumhaftes Finale für Naturwissenschaftler bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär?": Mit der Kenntnis, dass Wasser am Grund eines Sees nie kälter als 4°C ist, hätte ein Otto-Normalverbraucher auf einen Schlag reich werden können. Auch Brot & Schwein sind schon fleißig am Üben. Schließlich haben sie sich bereits zur Quiz-Show angemeldet und wollen mit Wissen glänzen. In der Zwischenzeit versuchen sie, allen Schülern den Chemie-Unterricht zu erleichtern und tüfteln, was das Zeug hält! Aber keine Sorge: Das Häfft-Büro steht (noch)!

Wichtige Formeln verständlich aufbereitet, Rechenspiele und Experimente zum Ausprobieren, viele Facts zu den größten Wissenschafts-Genies, Koordinaten, Karo-Seiten mit Sehhilfe, Tagesthema.

IMG_0185 IMG_0186

Mathe-Häfft

Mehr Plan in Mathe

Einfache karierte Seiten mögen für die vier Grundrechenarten noch ausreichen. Was aber, wenn es etwas komplizierter wird? - Auf jeder karierten Seite findet man deshalb eine vorgegebene Einheit als Koordinatensystem, während am oberen Rand das Thema des Tages festgehalten werden kann. Neben verständlich aufbereiteten Formeln zu Algebra, Geometrie und Analysis warten auch Zahlenphänomene. Zudem wird jede Doppelseite vom Kultduo Brot & Schwein und kuriosen Infos begleitet.

Wichtige Formeln verständlich aufbereitet, Rechenspiele und Experimente zum Ausprobieren, viele Facts zu den größten Wissenschafts-Genies, Koordinaten, Karo-Seiten mit Sehhilfe, Tagesthema.

Alle Hefte kosten je 2,95 EUR und sind in gut sortierten Schreibwarenläden und im Häfft-Shop erhältlich.

Die Versandkosten im Häfft-Shop betragen 2,95 EUR. Als Zahlungsmethode steht nur der Bankeinzug zur Verfügung.

Da unsere Tochter ja diesen Sommer eingeschult wird, werde ich mir das “Mutti-Heft” mal genauer ansehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)