Donnerstag, 8. September 2011

Nitestik

Heute möchte ich über den Nitestik berichten.

Der Nitestik ist ein Sicherheitsanhänger, der in der Dunkelheit leuchtet.

Das finde ich vor allem für die bessere Sichtbarkeit auf dem Schulweg praktisch aber auch im Outdoorbereich wie zum Beispiel beim Camping, beim Nachtangeln, am Schlüsselbund oder am Hundehalsband kann er gut eingesetzt werden.

Nitestik

Wie funktioniert der Nitestik?

Der Nitestik wird 10 Minuten im Tageslicht oder mit einer Lampe aufgeladen und leuchtet dann bei Dunkelheit bis zu 12 Stunden lang. Bis zu 10 Jahre soll die Leuchtkraft bestehen bleiben.

Der Nitestik ist ein 51mm langer und 1omm breiter sechseckiger Acrylanhänger, der mit einem nachleuchtenden Granulat gefüllt ist. Dieses Granulat besteht aus mit Seltenen Erden aktivierten Erdalkali-Aluminat-Kristallen, die weder Tritium noch andere radioaktive Substanzen enthalten.

Nitestik

Das Acrylgehäuse ist UV-beständig und wasserdicht bis 30 Meter. Die Sichtbarkeit im Dunkeln beträgt bis zu 20 Metern.

Den Nitestik gibt es in sechs verschiedenen Farben:

  • kristallgrün
  • eisblau
  • coolpink
  • zartgelb
  • orange
  • königsviolett

Das Aufladen geht wirklich ganz schnell, bei direktem Sonnenlicht leuchtet der Nitestik aber intensiver als bei der Aufladung mit Tageslicht in der Wohnung oder mit einer Lampe.

Der Nitestik leuchtet tatsächlich die ganze Nacht hindurch hellgrün, meine Tochter hatte ihn in den ersten Nächten an den Lichtschalter ihrer Wandlampe gehängt, damit sie diesen im Dunkeln schnell findet.

Inzwischen hat sie je einen Nitestik am Reißverschluss ihrer Jacke und an ihrem Schulranzen hängen, so ist sie bei Dunkelheit von Weitem schon etwas besser zu sehen. Den Weg habe ich nicht genau nachmessen können aber 10-15 Meter könnten locker hinkommen.

Leider habe ich es mit meiner Kamera nicht hinbekommen, vernünftige Bilder bei Dunkelheit zu machen um das Leuchten einzufangen.

Schön ist, dass der Anhänger auch wasserdicht ist, so macht es nichts, wenn sie einmal in strömendem Regen unterwegs ist. Und da diese Wasserdichte bis zu 20 Metern gegeben ist, kann er bestimmt auch gut von Tauchern verwendet werden.

Das Acrylgehäuse ist auch sehr robust, wir haben es aus einer Höhe von 1,80 Metern auf Steinboden fallen lassen und meine Tochter ist einige Male darauf getreten. Der Nitestik ist nicht zerbrochen, sondern nur etwas zerkratzt.

Ein Nitestik kostet 4,95 EUR und kann zum Beispiel hier bestellt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)