Mittwoch, 28. Dezember 2011

Fritz & Fertig Kinder-Schach

Bei meinem letzten Einkauf bei Imaginarium habe ich für meine Tochter ein Kinder-Schach bestellt.

Das Fritz & Fertig Kinder-Schach ist das Brettspiel zum preisgekrönten Schachprogramm für Kinder ab 6 Jahren. Die Figuren des Computerspiels treten hier auf dem Spielbrett gegeneinander an.

In einer hübschen Metalldose wird das Schach geliefert. Das Spielbrett ist ca 41 x 41 cm groß und aus stabiler Pappe. Die Spielfiguren sind sehr niedlich gemacht und mit ihren 6 cm Größe sehr handlich.

Fritz & Fertig

Neben Spielbrett und Spielfiguren ist noch ein Heftchen enthalten, in der beschrieben ist, wie die einzelnen Figuren bewegt werden dürfen und welche Eröffnungsmethoden es gibt. Wir hätten es noch sehr hilfreich gefunden, wenn Tipps enthalten wären, wie man Kindern das Schachspielen am leichtesten beibringen kann.

Fritz & Fertig Schach

Die Spielfiguren sind sehr detailreich gestaltet, Pädagogen werden sich bestimmt streiten, ob es sinnvoll und notwendig ist, dass Kinder mit einem Kinderschach und besonderen Figuren das Schachspiel erlernen, ich finde jedoch, dass meine Tochter sich mit diesen Figuren besser merken kann, um wen es sich handelt und wie diese Figur über das Spielfeld zu bewegen ist. Bis auf die Bauern haben die Figuren alle eine Ziffer aufgedruckt an der die Kinder erkennen können, welche Wertigkeit sie besitzen und wie wichtig es für den weiteren Spielverlauf ist, wenn man diese Schachfiguren dem Gegner abnimmt.

Fritz & Fertig Schach 

Seit ca 3 Wochen “spielt” sie nun mit viel Vergnügen mit ihrem Vater oder mir Schach und weiß ganz genau, wie alles aufgestellt wird und wie sie die einzelnen Figuren bewegen darf. Das strategische Denken muss natürlich noch geübt werden, sie ist ja auch erst sechs Jahre alt.

Ich finde das Fritz & Fertig Schach sehr empfehlenswert, die Gestaltung ist sehr liebevoll und die Materialien sind sehr robust. Die Anleitung hätte vielleicht etwas ausführlicher sein können und Tipps zum Vermitteln des Schachspielens bieten können.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)