Montag, 15. Oktober 2012

Triominos

 

Spielt ihr auch gerne Gesellschaftsspiele?  Ich schon, meistens spiele ich mit meiner Tochter ein Brettspiel oder ab und an mal mit Freunden an einem Spieleabend.

Ich möchte euch heute das Spiel Triominos  von Goliath vorstellen. Dieses Spiel gibt es in vielen verschiedene Varianten wie z.B. Classik, deLuxe, Junior, Compact und noch einige mehr.

Ich zeige euch die Variante Compact.

Triominos kann etwa mit dem altbekannten Domino verglichen werden, hier gibt es jedoch DREI Seiten, die man anlegen kann.

Die Compact Edition wird in einer kleinen Tasche aufbewahrt und lässt sich deshalb prima mit auf Reisen nehmen.

Triominos 

Zum Lieferumfang gehören vier Brettchen zum Ablegen der Spielsteine, 56 dreickige Spielsteine und eine Anleitung.

Triominos

Die Spielregeln sind recht einfach, man legt die Steine so an, dass die Zahlen passen und bekommt dafür Punkte (die Summe, die die Zahlen auf dem Stein ergeben). Falls man einmal nicht anlegen kann, kann man einen neuen Stein “kaufen” und dafür Punkte abziehen.

Für besondere Figuren, die man legt, gibt es Sonderpunkte.

Meine Tochter ist 7 und hat es auf Anhieb verstanden und auch unsere Nichte (5 Jahre) hat es kapiert.

Ein toller Nebeneffekt ist, das man dabei auch gleich etwas das Kopfrechnen trainieren kann. Meine Tochter spielt es richtig gerne und merkt dabei gar nicht, dass sie Mathe übt ;o) Sie ist ganz darauf versessen, ihre Punkte zusammenzuzählen und übernimmt das auch sehr gerne für ihre jüngere Cousine.

Triominos

Da vier Brettchen zum Ablegen der Steine vorhanden sind, kann es mit bis zu vier Personen gespielt werden. Natürlich geht es auch zu zweit (oder alleine) aber es macht zu mehreren mehr Spaß und man dann auch bessere Chancen, seine Steine anzulegen.

Die Altersempfehlung des Herstellers liegt übrigens bei 6 Jahren aufwärts, diese Empfehlung finde ich sinnvoll. Klar, jüngere Kinder können auch mitspielen, dann benötigen sie aber Hilfe beim Zusammenrechnen der Punkte (oder man lässt diese Spielregel einfach mal weg).

Wir finden Triominos Compact einfach klasse, es macht wirklich Spaß und kann mit der ganzen Familie gespielt werden. Es trainiert die Konzentration und Kopfrechnen und kann dank der kleinen Tasche schnell mal mitgenommen werden.

Die Spielmaterialien sind auch von guter Qualität, die Steine sind sehr robust und lassen sich gut greifen und anlegen.

Vielleicht braucht ihr ja noch eine Geschenkidee zu Weihnachten, Triominos Compact wäre bestimmt eine gute Wahl.

1 Kommentar:

  1. Das Spiel sieht Interessant aus,muss ich doch gleich mal schauen wo ich es bekomme.

    LG Lola

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)