Sonntag, 3. Februar 2013

“Das Grüffelokind” Das Original-Hörspiel zum Film


Den “Grüffelo” kennt bestimmt jeder, oder? Meine Tochter mochte das Buch sehr gerne, als sie noch klein war.

Nun hat das beliebte Kinderbuch eine Fortsetzung bekommen. “Das Grüffelokind” . Den Film dazu gab es an Weihnachten 2012 im TV, sehr niedlich gemacht und eine wirklich gelungene Fortsetzung von “Der Grüffelo”.

Bei Edel:Kids ist am 25.01.2013 das Original-Hörspiel zum Film “Das Grüffelokind” erschienen.

Das Grüffelokind

Meine Tochter (7 Jahre) und ich haben es schon einige Male gehört und finden es sehr schön gemacht.

In der Geschichte erzählt Mutter Eichhörnchen das Märchen vom Grüffelokind, welches von seinem Grüffelpapa vor der großen bösen Maus gewarnt wird. Grüffelos haben nämlich Angst vor der Maus, da diese am liebsten Grüffelogrütze verspeise.
Doch das kleine Grüffelchen ist neugierig und als es sich nachts langweilt, schleicht es sich hinaus in den verschneiten Wald und macht sich auf die Suche nach der Maus. Es entdeckt auch bald Spuren im Schnee, doch diese gehören der Schlange, der Eule und dem Fuchs. Ob es die ungeheuerliche Maus überhaupt gibt?


Die Geschichte wird sehr lebhaft und liebevoll von einer Erzählerin gesprochen, die Rollen des Grüffelos, seines Kindes und der anderen Tiere werden von den Sprechern aus dem Film übernommen.

Die Geschichte wird, wie damals in “Der Grüffelo” in Reimform erzählt und mit angenehmer Musik untermalt.

Gerade für kleinere Kinder ist die Geschichte sehr spannend aber da das kleine Grüffelokind sehr mutig dargestellt wird, kommt keine Angst auf.

Die Geschichte ermutigt die Kinder, nicht immer vorgefertigte Meinungen zu übernehmen sondern auch mal etwas zu hinterfragen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Etwas schade finden wir jedoch, dass die Geschichte mit 19 Minuten recht kurz ist.

Das “Booklet” gibt leider auch nicht viel her, meine Tochter blättert während des Hörspielhörens gerne darin und schaut sich Bilder an. Hier sind leider keine Bilder zum Hörspiel enthalten sondern Werbung zu DVD und CD von “Der Grüffelo” und “Das Grüffelokind” sowie diversen Merchandising-Produkten.

Dennoch macht das Hörspiel vom Grüffelokind Spaß und es gibt deshalb stars4 dafür.
Kaufempfehlung für Kinder ab 3 Jahren.

Kennt ihr schon die Facebook-Seite von Edel:Kids? Hier gibt es viele Infos zu aktuellen Hörspielen und DVDs sowie tolle Gewinnspiele.

Kommentare:

  1. Das hört sich echt süß an, das Grüffelo Pappbilderbuch habe ich schon, aber momentan nagt sie es noch am liebsten an :D
    lg
    junglejane

    AntwortenLöschen
  2. Von dieser Fortsetzung hatte ich bisher gar nichts gewusst, danke für die Info!

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)