Mittwoch, 26. Juni 2013

Stille Post-Extrem by Goliath Toys

 

Ihr Lieben, das “Sommerwetter” ist so schlecht, dass man ohne schlechtes Gewissen  in der Stube hocken und spielen kann.

Ich stelle euch heute ein (Party)-Spiel vor, das euch den Schlechtwetter-Blues wegzaubert. Denn eins vorweg: Es macht riesigen Spaß und ist sehr lustig.

Die Rede ist von “Stille Post-Extrem” von Goliath Toys.

Stille Post-Extrem

Dieses Spiel ist für 4-8 Spieler ab 8 Jahren (sie sollten jedenfalls schon lesen und schreiben können, 6 Jahre geht deshalb je nach Kind auch schon).

Das Spiel ist nach dem Klassiker Stille Post konzipiert aber man flüstert das Wort nicht von Ohr zu Ohr sondern malt es auf.

Beim Öffnen des Spielekartons fällt mir positiv auf, dass alles schön geordnet drin liegt und alles seinen Platz hat.

 

 Stille Post-Extrem

Enthalten sind:

  • 8 abwischbare Zeichenblöcke mit verschiedenfarbigen Spiralen
  • 8 abwischbare Stifte
  • 8 Wischtücher zum Reinigen der Blöcke
  • 100 beidseitig bedruckte Karten
  • 1 Sanduhr für 1 Minute
  • 1 Würfel
  • Spielanleitung

Insgesamt gibt es 1200 Begriffe die zu zeichnen und erraten sind.

Stille Post-Extrem

Die Spielregeln sind auch sehr einfach und schnell erklärt, so steht dem Spielspaß nichts mehr entgegen.

  1. Jeder Spieler nimmt sich einen Block, Stift und eine Karte und schreibt seinen Namen auf den Block (Farbe der Spirale merken).
  2. Klärt ab, ob ihr mit der gelben oder blauen Kartenseite spielt.
  3. Ein Spieler würfelt, die angezeigte Zahl gibt an, welches Wort von der Karte als Geheimes Wort auf dem Block eingetragen und gezeichnet wird.
  4. Geheimes Wort einprägen, Block umklappen und das Wort zeichnen, zum Zeichnen hat man 1 Minute (60 Sekunden) Zeit.
  5. Block, so wie er ist, an den linken Nachbarn weitergeben.
  6. Dieser hat nun einige Sekunden Zeit, das gesuchte Wort zu erraten und auf der nächsten Seite aufzuschreiben.
  7. Den Block wieder an den linken Nachbarn weiterreichen damit dieser nun das Wort binnen 60 Sekunden aufzeichnet.
  8. So geht das weiter, bis jeder an der Reihe war und der Block wieder bei seinem “Besitzer” angekommen ist.
  9. Nun wird nacheinander gezeigt, wie sich das geheime Anfangswort zum Endwort gewandelt hat.
  10. Punkte gibt es für Übereinstimmungen oder einfach die besten Definitionen.
  11. Gespielt wird über drei Runden, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Stille Post-Extrem Stille Post-Extrem Stille Post-Extrem Stille Post-Extrem

Das Spiel ist wirklich sehr unterhaltsam und es wird viel gelacht beim Spielen. Es ist oft gar nicht so einfach das geheime Wort zu zeichnen. Wie würdet ihr “Mann über Bord”, “3D-Brille” oder “Politiker” binnen 60 Sekunden zeichnen? Missverständnisse sind hier vorprogrammiert.

Wie bereits geschrieben, es ist eigentlich ab 8 Jahren, wir haben es aber auch schon mit Kindern ab 6 gespielt, wenn sie schon gut lesen und schreiben konnten.

Je mehr Mitspieler man hat, umso mehr Spaß macht es auch, für den nächsten (Kinder)Geburtstag haben wir es uns schon vorgemerkt und auch im Ferienhort hatten die Kinder und Erzieher viel Spaß beim Spiel.

Sehr schön finde ich, dass die Blöcke wiederverwendbar sind und man nicht für teures Geld welche Nachkaufen oder umständlich kopieren muss. Auch die kleinen Wischlappen finde ich praktisch, so muss man nicht extra nach einem Taschentuch suchen oder riskieren dass die Kinder die Blöcke einfach mit dem Ärmel oder an der Hose abwischen.

Alle Spielmaterialien sind von guter Qualität und ich bin davon überzeugt, dass wir mit “Stille Post-Extrem” viele Jahre Spielvergnügen haben werden.

Etwas schade findet es aber meine Tochter, dass man es nur schwer zu dritt spielen kann. So eine große Runde sind wir mit unserer Kleinfamilie nämlich selten.

Kommentare:

  1. Das Spiel klingt echt toll und steht schon auf meiner Liste der Spiele für den nächsten Spieleabend.
    Danke für die tolle Beschreibung
    glG Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Oh das wäre auch genau ein Spiel für mich :D
    Herrlich! Klingt super! Stell ich mir toll für einen Geburtstag mit Kindern (nicht ausschließlich) vor. Oder einen Grillabend! Dafür sind diese abwischbaren Blöcke ja echt perfekt!

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik oder einfach nur einen Kommentar ;-)